Links

Es beginnt mit allgemeinen Links, die mir persönlich wichtig sind. Alles weitere folgt der Gliederung der Navigation. (Seite befindet sich noch im Aufbau.)

Von der Kreativ-Agentur Zilly stammt nicht nur das pro-fund-Logo. Rainer Zilly hat auch das Logo der Evangelischen Jugend Pforzheim und der Jugendkirche mylight gestaltet.

Meine Evangelische Landeskirche Badenerlebe ich als einladenden Raum, in dem die Freiheit des Glaubens in vielfältigen Formen gelebt werden kann.

Jürgen Schilling engagiert sich mit seiner Firma Good Sound seit vielen Jahren kompetent bei der Beschallung von Großveranstaltungen und zeitgemäßer tontechnischer Ausstattung von Kirchen und Gemeindezentren.

Ohne Video-Doku geht heute fast nichts mehr: Ob Gospel Celebration oder Rock the church: was wären wir ohne Kai Feuchter und impressive moments ...

Zu den inspirierendsten Gemeinden, von denen ich viel gelernt habe, gehören die Andreasgemeinde Niederhöchstadt und die Jakobusgemeinde Tübingen.

Wunderschöne Hochzeitsfotos hat Nicole Zausinger bei der Trauung von Anja und Jens Torchalla aufgenommen - und das sehr diskret, ohne die Feierlichkeit irgendwie zu stören. (Leider ist München von Baden aus nicht "gleich um die Ecke" ...)


Fundraising

fundraising evangelisch heißt das gemeinsame Portal von EKD und Fundraising Akademie mit vielen praktischen Anregungen für den kirchlichen Bereich.

Unter dem Motto "Spenden macht Sinn!" findet sich das Fundraising-Portal der württembergischen Landeskirche und hier wird demnächst die badische Infobörse zu finden sein.

Die Fundraising Akademie ist die führende Bildungseinrichtung für Fundraising im deutschsprachigen Raum.

Die württembergische Landeskirche hat eine beispielhafte Stiftung ins Leben gerufen, die unter ihrem Dach verschiedene Stiftungszwecke vereint, auch Stiftungen von Kirchengemeinden.

Online-Spenden lassen sich über www.bildungsspender.de genererieren und wenn man www.benefind.de als Suchmaschine nutzt. Entweder man wählt vorgeschlagene Spendenzwecke aus oder registriert dort die eigene Einrichtung.


Gottesdienst

Drama Ministry bietet viele (deutschsprachige!) Tipps und Anregungen für Theater in der Gemeinde und im Gottesdienst.


Konfis / Jugend

Für die Evangelische Jugend Pforzheim engagiere ich mich ehrenamtlich, weil Kinder und Jugendliche die Zukukunft unserer Kirche sind.

"mylight" ist die Jugendkirche Pforzheim: ein Ort, wo Jugendliche Zugänge zum Glauben und Heimat in der Kirche finden können.


Musik

Unter der musikalischen Leitung von Bertold Engel ist die Angel Company einer der profiliertesten Gospel-Chöre, die ich kenne. Neben der musikalischen Professionalität schätze ich vor allem die hohe Flexibilität bei der Gestaltung von gemeinsamen Projekten und Gottesdiensten.

Hinter Rock the church steht ein Veranstalterteam von über 50 Jugendlichen. Das Event gilt als Geheimtipp in der christlichen Musikszene.

Wie man Kinder mit neuen Konzepten zum Singen bringt und dabei den binnenkirchlichen Raum weit überschreitet, zeigt der Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden mit seinem Projekt KLASSE! WIR SINGEN.


Reisen

Mit Georg Roessler von S.K.Tours in Nature in Israel unterwegs zu sein, ist ein einmaliges Erlebnis. Mit seinem Verein SOS Gewalt engagiert er sich friedliche Konfliktlösungsstrategien.