Laufen

Sport

Der Sport spielt schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben: zunächst als aktiver Leistungssportler (Basketball, Marathon), später als Trainer und Vereinsmitarbeiter.

Als Selbständiger im Sportmarketing arbeitete ich mehrere Jahre in einem interessanten Umfeld: Kontakte mit Sportmedizinern, Athleten, Sportjournalisten, Geschäftsleuten und Verkaufspersonal bereicherten mich um wertvolle Erfahrungen.

Durch die Mitarbeit im Tübinger Sportlerbibelkreis wurden mir die Bezüge zwischen Sport und christlichem Glauben wichtig. Das gab letztlich den Anstoß zur Doktorarbeit "Sport mit Leib und Seele".

In meiner Zeit als landeskirchlicher Beauftragter für Sport und Vereine entstand das Handbuch "Kirche und Sport" mit zahlreichen praktischen Anregungen für die Zusammenarbeit von Kirchengemeinden und Sportvereinen.

Seit dieser Zeit tragen sportzogene Events dazu bei, die Lebenswelten von Kirche und Sport zusammen zu bringen.