Pilgerwandern in Israel

Überall in Deutschland und in Europa sind in den letzten Jahren alte Pilgerwege reaktiviert worden. Was liegt da näher, als einmal zum Zentrum des Glaubens zu pilgern? Der "Weg nach Jerusalem" führt entlang der Lebensstationen Jesu von Nazareth über das Taubental und die heiligen Stätte am See Genezareth in die judäische Wüste und weiter an die Orte der Passionsgeschichte. Das von SK Tours in Nature entwickelte Konzept wird hier näher beschrieben.


Im Sommer 2014 bin ich diesen Weg in Ausschnitten gegangen. Es waren beeindruckende Erfahrungen und neue Zugänge zu den biblischen Geschichten. Es lohnt sich, Elemente des Pilgerweges und die ihm zugrundeliegende Konzeption des Wanderns, welches intensives Naturerleben und entschleunigtes Unterwegssein verbindet, auch in andere Israelreisen einzubinden.


Einige Eindrücke ...