Stiftungen

Der Spendenmarkt ist hart umkämpft. Insbesondere dort, wo personelle Verpflichtungen eingegangen werden, stellt sich die Frage, wie Arbeit dauerhaft gesichert werden kann.

Stiftungen können dabei ein geeignetes Instrument sein - entgegen landläufiger Meinung durchaus auch bei kleineren Beträgen, wenn der Stiftungszweck entsprechend ist. So hat z.B. die Evangelische Jugendstiftung Pforzheim zur Zeit zwar erst ein Kapital von 50.000 € angesammelt, aber der Leitungskreis der Evangelischen Jugend kann bereits jetzt mit 1.400 € jährlich bezirkliche Projekte der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen, ohne langwierige Antragsverfahren über den kirchengemeindlichen Haushalt durchlaufen zu müssen. Die Hintergründe können Sie nachlesen in dieser "Fundraising-Glücksgeschichte".


Wie man sich auf den Weg macht, beschreibt der Fahrplan zur Errichtung einer Stiftung. Und unter Downloads finden sich Muster für Satzungen und Stiftungsgeschäfte.